Düsseldorf – der sogenannte „Schreibtisch des Ruhrgebietes“, die Landeshauptstadt NRW’s. Die Messe- und Modemetropole am Rhein ist deutlich besser als ihr Ruf. Zwischen Königsallee und Medienhafen gibt es mehr als die versnobte High-Society. Die Altstadt mit der „längsten Theke der Welt“ bietet mehr als die allgegenwärtigen und überflüssigen Junggesellen/innen Abschiede.

Was macht den Charme dieser überschaubaren Stadt, dem „Dorf an der Düssel“ aus?

Es sind die Menschen – die Einwohner von Düsseldorf – und die gelungene Anbindung an den Rhein, die diese Stadt ausmachen.

Man sagt dem Rheinländer nach, er sei oberflächlich – ich bezeichne es als weltoffen und gastfreundlich. Die Menschen hier sind im Laufe der Jahrhunderte durch verschiedene Einflüsse international geprägt worden. Die „rheinische Mentalität“ mit ihrem Brauchtum, der Brauhauskultur und dem Feierabendbier mittwochs auf der Ratinger Straße – das alles ist Düsseldorf.

Düsseldorf ist ein boomender Wirtschaftsstandort, viele internationale und junge Menschen kommen wegen ihrer Jobs her. Die vielen zugezogenen Einwohner der Stadt (Einwohnerzahl Stand 31.12.2016: 635.704, Quelle: Einwohnermelderegister der Stadt Düsseldorf) lassen einem den Mythos der Nicht-Existenz „gebürtiger Düsseldorfer“ glauben schenken. Ich kann aber bestätigen, dass ich in den nunmehr zwölf Jahren in Düsseldorf den ein oder anderen „echten Düsseldorfer“ kennen und schätzen gelernt habe.

Düsseldorf ist international, denn unter den 186 Nationen der Einwohner von Düsseldorf ist auch die drittgrößte Japanische-Community in Europa vertreten. Viele Fachkräfte aus Indien und Geschäftsleute aus China, Russland, Spanien oder Frankreich kommen gerne in unsere Stadt, um hier zu arbeiten.

Düsseldorf ist eine grüne Stadt mit zahlreichen Parks und Grünflächen. Düsseldorf hat einen hohen Freizeitfaktor, ist eine Kultur und Sportstadt, auch wenn man als Fortuna-Fan hin und wieder leidensfähig sein muss (aktuell sieht es ja gut aus. „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey“) – 95 Olé.

German Sherpa ist Ihr persönlicher interkultureller Lösungsgeber in Düsseldorf

German Sherpa richtet sich an diese internationale Gemeinschaft. Mit unseren Dienstleistungen als Finanz- und Versicherungsspezialist für internationale Kunden bieten wir unseren internationalen Kunden einen deutlichen Mehrwert.

Wir verstehen Sie und finden eine individuelle Lösung.