Nach 5 Jahren Erfahrung in der Kundenberatung im Banksektor habe ich im Jahr 2001 begonnen für internationale IT-Projekte im Finanzbereich zu arbeiten. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis, um viele internationale Kollegen zu treffen. 2005 wurde ich zum ersten Mal beruflich nach Singapur geschickt, um dort in internationalen Projektteams zu arbeiten.

Was war meine Erfahrung, was war der Unterschied zu Deutschland?

Die Menschen vor Ort Leute haben sich wirklich um mich gekümmert. (Danke an alle, die es getan haben!)

Von diesem Zeitpunkt an habe ich gespürt, dass ich das zurückgeben muss. Und genau so arbeite ich.

Nachdem ich 2012 meinen Job in der Citibank / Targobank aufgegeben hatte, arbeitete ich als selbständiger Immobilienmakler unter meiner Marke “Equintus Immobilien” in Düsseldorf – hier habe ich das Gleiche gemacht. Ich habe versucht, den Unterschied zu machen.

Einer meiner Kunden sagte mir: “Hey, du machst so viel mehr als die anderen Immobilienmakler, warum machst du das – du solltest dich darauf konzentrieren, die Wohnung zu mieten, und du wirst viel Zeit sparen.” Ich antwortete ihm, dass ich tue dies, weil ich die gleiche Behandlung erwarten würde, wenn ich in der Kundensituation bin.

Und ja – ich bin immer noch in Kontakt mit vielen meiner Kunden aus dieser Zeit, weil sie mir vertrauen und sie sehen, dass ich nicht nur daran interessiert bin, einen kurzfristigen Vertrag abzuschließen, ich bin an einer langfristigen Berater – Kundenbeziehung interessiert.

Anfang 2014 wechselte ich in die Vermietung von möblierten Apartments und Wohnungen, hauptsächlich über Airbnb oder direkt an große Firmen – wieder traf ich viele internationale Kunden und sah wieder , wie alleine gelassen sie in Deutschland in Bezug auf Service und Support sind.

Es dauerte weitere 2 Jahre, bis ich zu meinen Wurzeln der Finanzberatung zurückkehrte, mit der ich 1996 begann.

Das Düsseldorfer Büro von Swiss Life Select Finanzberatung Marcel Plum wurde im Januar 2017 in der Factory Campus Co-Working Facility eröffnet.

Ende März 2018 habe ich die letzten möblierten Wohnungen übergeben, um mich ausschließlich auf die finanzielle Beratung zu konzentrieren.

Was ist jetzt anders?

Als unabhängiger Finanzberater für Swiss Life Select in Deutschland führe ich mein eigenes Geschäft und bin verantwortlich für mein Geschäft. Es gibt niemanden hinter mir, der mir sagt, was ich an wen verkaufen muss. Ich bin frei in meinen Entscheidungen mit welchen Kunden ich gerne arbeite und ich habe die besten Tools und Produkte aus 180 verschiedenen Versicherungs- und Finanzproduktfirmen, um die beste Lösung für meine Kunden zu finden.

Das macht mich wirklich stolz. Ich kann die beste Lösung für Ihre finanziellen Bedürfnisse bieten.

Ich freue mich darauf, Sie bald zu treffen,

Ihr Marcel Plum